Ausgedruckt von http://dahme-spreewald.city-map.de/city/db/080602016000

Schloss Glienig

Östlich von Wahlsdorf und Buckow ragt der Landkreis Dahme Spreewald mit einer kleinen Ecke noch ein wenig in den Niederen Fläming hinein. Mittelpunkt dieser welligen und waldreichen Gegend ist Glienig.

Im Ort findet man ein wunderschönes Schloss, erbaut in den Jahren 1875 bis 1911. Ein Putzbau mit barockenen Elementen und einem mehrfach geschweiften Giebel in der Mitte der Vorderansicht. In der angenzenden 8 ha großen Parkanlage befinden sich ein Schlossteich, eine künstlich angelegte Korallentropfsteinhöhle und ein Tiergehege.

Es lohnt sich, die repräsentativen Räumlichkeiten im Erdgeschoss in Augenschein zu nehmen, sehenswert sind vor allem das Vestibül und das elegante Treppenhaus.

Möbel aus der Bauzeit sind leider nicht mehr vorhanden, wohl aber die unbewegliche original Inneneinrichtung von 1906.

Schloss Glienig Saal mit Kamin
15936 Glienig
Telefon: 03 54 52 / 38 40

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen